Herbstzitat

Unwissen ist die Grundlage allen Denkens.

Das wusste schon die großartige Science-Fiction-Autorin Ursula K. Le Guin. Das Zitat stammt aus ihrem Roman Die linke Hand der Dunkelheit von 1969. Nun zeigt die aktuelle Lage leider, dass Unwissen nicht immer zum Denken führt, sondern gehäuft zu rücksichtslosen, menschenverachtenden Demonstrationen. Da wird ein Stückchen Stoff zu einem demokratiegefährdenden Politikum – ich wette, das hätte sich nicht mal die fantasiebegabte Ursula ausdenken können. Wie Aliens kommen mir die esoterischen und/oder rechtsradikalen Schreihälse trotzdem vor …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s