Monatszitat Januar 2018

Ich war so dumm! Wie konnte ich vergessen, dass jede Wahrheit mindestens zweierlei bedeutete, dass Parolen wie leere Anzüge waren, in die man die Leiche eines Gedankens steckte?

Parolen, die Leiche eines Gedankens … damit sind wir in einer Gegenwart mit der AfD (und anderen Parteien oder Meinungsträgern dieser Art) viel zu oft konfrontiert. Die sogenannten Gedankenleichen werden in diversen geschmacklosen Reden verzweifelt wiederzubeleben versucht – leider mit Erfolg. Das ist aber natürlich kein Problem, das nur wir mit unseren Rechten haben. Das Zitat stammt nämlich aus dem Pulitzerpreisträger „Der Sympathisant“ von Viet Than Nguyen, und hierhin geht es um die Linken in Vietnam, die nach dem Krieg mit allen Mitteln ihren Untergang verhindern wollen. Ein fantastisches Buch, das in seiner scharfzüngigen Klugheit durchaus auf andere Teile der Welt und andere Zeiten übertragbar ist!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s