Deutscher Jugendliteraturpreis 2014

Ein paar Preise, die im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben werden, habe ich ja bereits vorgestellt, hier kommt noch einer: Der Deutsche Jugendliteraturpreis, dessen Name etwas in die Irre führt, denn es werden nicht nur Jugendbücher ausgezeichnet, sondern auch Bilder- und Kinder- sowie Sachbücher.

Dieses Jahr wird der Preis zum 58. Mal vergeben, gestiftet wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Organisation ist etwas komplizierter als bei anderen Preisen: Jeder Verlag kann maximal zwei Titel einreichen, die Bücher müssen 2013 erstmals erschienen sein und können deutsche Originalausgaben, aber auch Übersetzungen sein. Dann gibt es zwei Jurys: die sogenannte Kritikerjury ist zuständig für die Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuchpreise, von denen jeder mit 10.000 € dotiert ist. Diese neunköpfige Jury besteht aus einem Vorsitzenden und je zwei Fachleuten für die vier Genres. Eine zweite Jury, die Jugendjury, vergibt unabhängig davon den „Preis der Jugendjury“, der noch einmal mit 10.000 € dotiert ist. Diese Jury besteht aus sechs Leseclubs, die für zwei Jahre vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufen werden. Was genau unter Leseclub zu verstehen ist, habe ich nicht herausgefunden. Jede Jury wählt nun für sich und unabhängig voneinander interessante Titel der Einreichungen aus, kann aber auch eigene auf die Liste setzen. Sechs Titel pro Genre werden ausgewählt und die Nominierten bereits auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

Dann geht für die Auserwählten das lange Warten los, denn vergeben werden die Preise dieses Jahr am 10. Oktober 2014 von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig – natürlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Und weil insgesamt fünf Preise nicht genug sind, wird auch noch der Sonderpreis für ein Übersetzer-Gesamtwerk vergeben, dotiert mit 12.000 Euro.

Die Nominierten:

Bilderbuch:

mne_HK_Ligne_Cov_z_Layout 1  Überall Linien

Herman und RosieHerman und Rosie

Bournay_24301_MR.inddKrümel und Pfefferminz

Moritz_VS_H_2013_17.04.inddAkim rennt

Das literarische KaleidoskopDas literarische Kaleidoskop

Die Konferenz der VögelDie Konferenz der Vögel

 

Kinderbuch:

Vorschau_F 2013_24.11.2012.inddBesuch beim Hasen

Der beste Tag aller ZeitenDer beste Tag aller Zeiten

Papa, hörst du michPapa, hörst du mich?

Herr und Frau HaseHerr und Frau Hase

Königin des SprungturmsKönigin des Sprungturms

Leo und das ganze GlückLeo und das ganze Glück

 

Jugendbuch:

Die Sprache des WassersDie Sprache des Wassers

12 Things To Do Before You Crash and Burn12 Things To Do Before You Crash and Burn

Über ein MädchenÜber ein Mädchen

Wie ein unsichtbares BandWie ein unsichtbares Band

BoBo

cleverprinting 2009Tigermilch

 

Sachbuch:

CV_KARTOFFELKOENIG.inddDer Kartoffelkönig

CoverGerda Gelse

130412_OKLADA_lay2.inddDie Ton-Angeber

Vorschau_F 2013_24.11.2012.inddSommerschnee und Wurstmaschine

Fräulein Esthers letzte VorstellungFräulein Esthers letzte Vorstellung

Mein Opa, sein Holzbein und der Große KriegMein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg 

 

Preis der Jugendjury:

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby BrocketDie unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

WunderWunder 

2084 - Noras Welt2084 – Noras Welt

Alles - worum es gehtAlles – worum es geht

Die Nacht gehört dem DrachenDie Nacht gehört dem Drachen

Wie ein leeres BlattWie ein leeres Blatt

 

Allen Nominierten viel Erfolg!

 

 

Ein Gedanke zu “Deutscher Jugendliteraturpreis 2014

  1. Von diesen Büchern kenne ich bisher nur „Wunder“. Eine Freundin hatte es mir empfohlen und es hat mir auch sehr gut gefallen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s